News HEV Basel Stadt

  1. Mehr Bürokratie ohne Nutzen

    Bundesrat und Bundesverwaltung scheinen der Meinung zu sein, dass mit mehr Bürokratie die angespannte Situation auf dem Wohnungsmarkt gelöst werden könnte. Anders lässt sich der aktuelle Aktionismus... ... »

  2. Wir Wohneigentümer: «Lieblingskunden für Abgaben, Gebühren, Steuern und soziale Umverteilung»

    Markus Meier, Präsident des HEV Baselland, hat als Gastredner an der Delegiertenversammlung des HEV Basel-Stadt mächtig auf die Pauke gehauen. In seinem Referat verwies er auf anschauliche Weise auf... ... »

  3. Der Blick aufs Ganze verschärft die Situation

    Die Schweiz sei ein Steuerparadies, heisst es. Das ist völlig falsch. Zwar ist die Gesamtsteuerbelastung in der Schweiz tatsächlich eher tief. Doch für Gutverdiener sind die meisten Kantone... ... »

  4. Mehr Wohnraum heisst mehr Platz zum Leben

    «Per sofort besseres, moderneres Einfamilienhaus an guter, freier Lage, Stadt, 7 helle freundliche Zimmer, Terrasse, Boiler, Zentralheizung, aller moderne Komfort. Verkaufspreis: 59'000... ... »

News HEV Schweiz

  1. Engelstrompete - ganz schön giftig

    Engelstrompeten trifft man auf Balkonen und Terrassen nicht mehr so oft an. Mit ihren stark giftigen Pflanzenteilen sind sie ein regelrechtes Himmelfahrtskommando. Es überzeugen aber optische... ... »

  2. Der Filz

    Der Filz ist gemäss Duden ein durch Pressen vorwiegend aus Schafwolle und anderen Tierhaaren hergestelltes dichtes Material. Die Filzokratie bedeutet – auch laut Duden – vielfach verflochtene... ... »

  3. PK-Vorbezug für Hauskauf ist in Gefahr

    Kapitalbezüge aus der 2. Säule – Der Bundesrat will den BVG-Versicherten den obligatorischen Teil der Pensionskasse in Zukunft nur noch als Rente auszahlen.  ... »

  4. Höhere Hürden für Hypotheken

    Hypothekarkredite – Per September treten strengere Vergaberegeln für Hauskredite in Kraft – Eigenheimkäufer in finanziell knappen Verhältnissen sollten sich jetzt sputen. ... »

  5. Grundstückinformationen für Profis

    Bund und Kantone arbeiten zusammen mit einem privaten Anbieter, der SIX Group, an einem elektronischen Informationssystem für Grundstückdaten (eGRIS). Via Abfrageportal Terravis werden... ... »

  6. Tageslicht trotz Sonnenschutz

    Sonnenschutzfenster – Die Bewohner von drei modernen Lofts im St. Galler Rheintal müssen auch an Hitzetagen ihre Wohnräume nicht verdunkeln. Ein in die Fenster integrierter Sonnenschutz verhindert... ... »