News HEV Basel Stadt

  1. Falsches Rezept!

    Nachdem es der Basler Grosse Rat kürzlich erfreulicherweise abgelehnt hat, eine Formularpflicht beim Abschluss neuer Mietverträge einzuführen, soll es nun der Bund für den Mieterverband und ihm... ... »

  2. Meldungen von Ein- und Auszügen an die Einwohnerkontrolle

    In verschiedenen Kantonen existiert für Vermieter und Logisgeber die Pflicht, Zu- und Wegzüge von Mietern der Gemeinde zu melden. Bis heute erfolgt diese sogenannte Drittmeldung mehrheitlich auf dem... ... »

  3. Leerstandsquote und Wohnungsmarkt

    Am 14. August 2014 hat das Statistische Amt Basel-Stadt die Zahlen betreffend leer stehende Wohnungen, Stand 1. Juni 2014, bekanntgegeben. Die Leerstandsquote ist weiter gesunken und beträgt neu... ... »

  4. Grundstücksinformationen für Profis

    Bund und Kantone arbeiten zusammen mit einem privaten Anbieter, der SIX Group, an einem elektronischen Informationssystem für Grundstücksdaten (eGRIS). ... »

News HEV Schweiz

  1. Rätsel: Welches Land ist gemeint?

    Es war einmal ein Land, dem ging es gut und immer besser. So gut, dass das Benehmen der Behörden schon fast an Übermut grenzte. So schüttete man immer mehr Subventionen aus. Die Bundesbeiträge an... ... »

  2. Schädliche nationale Erbschaftssteuer wird abgelehnt

    Der HEV Schweiz begrüsst die Ablehnung der Volksinitiative zur Einführung einer nationalen Erbschaftssteuer durch die Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Nationalrats. Dies nachdem bereits... ... »

  3. Schweizer Immobilienwirtschaft: Studie sorgt erstmals für Durchblick

    Die Immobilienwirtschaft ist ein wichtiger Bereich der Schweizer Volkswirtschaft. Erstmals wird ihre Bedeutung in einer von pom+Consulting AG und Rütter Soceco AG erstellten Studie im Detail... ... »

  4. Auswirkungen der neuen Vorschriften auf Bauvorhaben

    Totalrevision der schweizerischen Brandschutzvorschriften – Per 1. Januar 2015 treten die neuen schweizweit gültigen Brandschutzvorschriften in Kraft. Insbesondere beim Einfamilienhaus ergeben sich... ... »

  5. Entspannung am Wohnungsmarkt zeichnet sich ab

    Immobilien – Die Anzahl leerstehender Wohnungen ist in letzter Zeit angestiegen. Dies vor allem, da die Investoren auf die infolge Zuwanderung stark gestiegene Wohnungsnachfrage reagiert haben. Die... ... »

  6. Eigenmietwert bleibt Thema

    Am 25. September 2014 hat der Nationalrat meine Motion «Sicheres Wohnen. Einmaliges Wahlrecht beim Eigenmietwert» mit 93 zu 90 Stimmen angenommen. Die untenstehende Tabelle gibt das... ... »