News HEV Basel Stadt

  1. Kein Bedarf an staatlicher Stiftung

    Die Initiative «Wohnen für alle» wurde vom Basler Stimmvolk deutlich abgelehnt. Das Verdikt kann mit grosser Befriedigung zur Kenntnis genommen werden. Selbst der Mieterverband hat das Anliegen nur... ... »

  2. Mit der RTVG-Revision sinkt die Radio- und Fernsehabgabe für die meisten Haushalte

    Am 14. Juni 2015 kann das Stimmvolk über die Änderung des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) abstimmen. Damit soll die heutige geräteabhängige Empfangsgebühr durch eine allgemeine Abgabe... ... »

  3. Was Entlastung für die einen, ist latente Belastung für die anderen

    Beurkundungsgebühren. Grundbucheintragsgebühren, Handänderungssteuer, Wasseranschlussbeitrag, Abwasserbewilligungsgebühr, Grundstückgewinnsteuer, Mehrwertabgabe, obligatorische Gebäudeversicherung;... ... »

  4. BKB-Eigenheimindex: Unterschiedliche Preisdynamik in der Region

    Gesamtschweizerisch betrachtet, haben sich die Eigenheimpreise in den letzten Monaten etwas abgekühlt. Dass die Immobiliennachfrage in der Nordwestschweiz und vor allem in Basel-Stadt noch immer... ... »

News HEV Schweiz

  1. Ein Restbrot, bitte!

    Nach meiner Lehre verdiente ich mein eigenes Geld und war mächtig stolz darauf. So frei, unabhängig! Leider dauerte diese Zeit des «guten Verdienstes » nicht sehr lange. Doch dazu ein anderes Mal... ... »

  2. Sinnlose neue Steuer

    Die neue Erbschaftssteuer ist eine sinnlose und ungerechte Steuer. Sie trifft hauptsächlich den Mittelstand. Sie ist auch kein taugliches Mittel, um die Probleme bei der AHV zu lösen. Zudem wird... ... »

  3. Erbschaftssteuerinitiative trifft viele Eigentümer

    Am 14. Juni 2015 stimmen Volk und Stände über die Volksinitiative «Millionen- Erbschaften besteuern für unsere AHV (Erbschaftssteuerreform) » ab.  ... »

  4. Interesse am Grundbuch

    Datenschutz – Grundbuchwesen im Umbruch: Das nationale elektronische Informationssystem für Grundstückdaten (eGRIS) ist zur Hälfte in Bankenhand. Dies wirft Fragen auf.  ... »

  5. «I de Schwiiz dehei»

    Jubiläumsserie – Zum 100-jährigen Bestehen des HEV Schweiz schreiben bekannte Schweizer Beiträge zum Thema Wohnen in der Schweiz.  ... »

  6. Rückblick auf die Frühjahrssession

    Die Frühjahrssession des Nationalrats endete am 20. März 2015. Das Programm war reich befrachtet. Monsterdebatten, wie wir sie im letzten Herbst zur Energiestrategie 2050 hatten, blieben diesmal aber... ... »