News HEV Basel Stadt

  1. Falsches Rezept!

    Nachdem es der Basler Grosse Rat kürzlich erfreulicherweise abgelehnt hat, eine Formularpflicht beim Abschluss neuer Mietverträge einzuführen, soll es nun der Bund für den Mieterverband und ihm... ... »

  2. Meldungen von Ein- und Auszügen an die Einwohnerkontrolle

    In verschiedenen Kantonen existiert für Vermieter und Logisgeber die Pflicht, Zu- und Wegzüge von Mietern der Gemeinde zu melden. Bis heute erfolgt diese sogenannte Drittmeldung mehrheitlich auf dem... ... »

  3. Leerstandsquote und Wohnungsmarkt

    Am 14. August 2014 hat das Statistische Amt Basel-Stadt die Zahlen betreffend leer stehende Wohnungen, Stand 1. Juni 2014, bekanntgegeben. Die Leerstandsquote ist weiter gesunken und beträgt neu... ... »

  4. Grundstücksinformationen für Profis

    Bund und Kantone arbeiten zusammen mit einem privaten Anbieter, der SIX Group, an einem elektronischen Informationssystem für Grundstücksdaten (eGRIS). ... »

News HEV Schweiz

  1. Aufregend

    Zum Thema Klimawandel wurde letzthin eine ganz wichtige Meldung von der sda verbreitet: «Kamele produzieren weniger Treibhausgas als Kühe und Schafe.» Die sda schreibt weiter, dass die Kühe und... ... »

  2. Wenn Ehepaare eine Liegenschaft kaufen

    Gemeinsamer Liegenschaftskauf – Bei Scheidung oder Tod kann es zu unerwünschten Folgen kommen. ... »

  3. Eisspeicher statt Erdsonde

    Heizung – Eine Erdsonde ist nicht jedermanns Sache. Mit einem Eisspeicher kann die Wärmepumpe ebenso effizient betrieben werden, wie das Beispiel der Haussanierung von Familie Renggli-Ferrari zeigt. ... »

  4. Was tun, wenn die Heizung nicht mehr funktioniert?

    Heizen – Wie bei jedem technischen System können auch bei Heizungen Störungen auftreten, die zum Ausfall der ganzen Anlage führen. Was der Hauseigentümer oder der Betreuer der Heizung bei... ... »

  5. Wie stabil sind die Ölpreise?

    Heizöleinkauf – Wie sich der Heizölpreis entwickelt, kann niemand genau voraussagen. Er ist von verschiedenen Faktoren abhänigig, und die Spezialisten versuchen stets, aus deren Zusammenspiel eine... ... »

  6. Unverständlich

    Heute schreibe ich über eine sehr traurige Sache. Meine Mutter starb, als ich elf Jahre alt war, und ich weiss eigentlich sehr wenig über sie. Sie war zuvor neun Jahre schwer krank, und ich habe sie... ... »