News HEV Basel Stadt

  1. Was Entlastung für die einen, ist latente Belastung für die anderen

    Beurkundungsgebühren. Grundbucheintragsgebühren, Handänderungssteuer, Wasseranschlussbeitrag, Abwasserbewilligungsgebühr, Grundstückgewinnsteuer, Mehrwertabgabe, obligatorische Gebäudeversicherung;... ... »

  2. BKB-Eigenheimindex: Unterschiedliche Preisdynamik in der Region

    Gesamtschweizerisch betrachtet, haben sich die Eigenheimpreise in den letzten Monaten etwas abgekühlt. Dass die Immobiliennachfrage in der Nordwestschweiz und vor allem in Basel-Stadt noch immer... ... »

  3. Aktion Mehrwert für Ihren Hinterhof!

    Basel gibt es viele Hinterhöfe, die wie vergessene Orte wirken oder nur als Abstellfläche oder Garagenzufahrt benutzt werden. Mit der laufenden Verdichtung der Stadt werden diese kleinen Räume immer... ... »

  4. Recht bekommen! Recht durchsetzen?

    Die regionalen Medien haben in den letzten Wochen und Monaten immer wieder über Mieter berichtet, die das Rechtssystem über Gebühr strapaziert haben. Leidtragende sind dabei die Vermieter.... ... »

News HEV Schweiz

  1. «I de Schwiiz dehei»

    Jubiläumsserie – Zum 100-jährigen Bestehen des HEV Schweiz schreiben bekannte Schweizer Beiträge zum Thema Wohnen in der Schweiz.  ... »

  2. Wasserqualität nach Sanierung

    Trinkwasserleitungen von innen mit Epoxidharz auszukleiden, ist eine einfache, aber auch kontroverse Lösung zur Sanierung. Die Alternative dazu – der Ersatz der Leitungen – ist zwar teurer, könnte... ... »

  3. Der Garten ruft: Endlich gehts wieder los!

    Garten – Im Frühling zieht es die Menschen wieder nach draussen ins Grüne. Nun gilt es, den Garten in Schwung zu bringen. ... »

  4. Neuauflage einer alten Bekannten

    Blumen – Nelken sind wieder en vogue. Bei Anhängern des Retro-Designs blühen sie in schicken 1950er-Jahr-Vasen, und die niedliche Topfnelke, um die es hier geht, verspricht gar neues Gartenglück. ... »

  5. Habe ich nicht begriffen!

    Aufgewachsen bin ich in einer erzkatholischen Berggemeinde mit damals weniger als 1000 Einwohnern. In einem richtigen Dorf. Der Pfarrer war auch noch Schulratspräsident und vieles mehr. Man musste... ... »

  6. Informationsabende zur Erbschaftssteuerinitiative

    Am 14. Juni 2015 stimmen wir über die Einführung einer neuen, bundesweiten Erbschafts- und Schenkungssteuer ab. Die Volksinitiative „Millionen-Erbschaften besteuern für unsere AHV“ bringt grosse... ... »